Risikobonus

Der Risikobonus ist ein dynamischer Bonus, der auf die Anzahl gefallener Tore in einer Partie abzielt.

Wenn ein Resultat genau richtig getippt wurde, wird der maximale Risikobonus ausgeschüttet, welcher der Anzahl gefallener Tore in dieser Partie entspricht. Je torreicher eine Partie ist, desto höher fällt also der Risikobonus aus.

Er beginnt zu wirken, wenn entweder ein Team mindestens drei Tore erzielt hat oder vier Tore in einer Partie insgesamt gefallen sind und das getippte Resultat auch diesen Kriterien entspricht.

Der Risikobonus belohnt auch Tippende, die eine torreiche Partie nur beinahe richtig vorausgesehen haben. Er verringert sich mit der Abweichung von der Anzahl getippter Tore zu den tatsächlich gefallenen Toren einer Partie. Er wird grundsätzlich unabhängig vom richtigen 1x2-Tipp vergeben, die Abweichung wird jedoch pro Mannschaft gerechnet, so dass der Risikobonus nicht komplett falsche Tipps belohnt.

Torreiche Partien sind eher selten und deshalb ist es riskant, solche zu tippen. Der Mut, torreiche Partien zu tippen, wird im Wettbureau belohnt, auch wenn knapp daneben getippt wurde und Tippende ohne den Risikobonus gar keine Punkte erhalten würden. Tendentiell wurde schliesslich eine torreiche Partie vorausgesehen.

Zwei kleine Beispiele

1) Ein 5:2 genau richtig zu tippen, ist viel schwieriger, als ein 1:0 richtig zu tippen, denn ein 1:0 ist ein häufig vorkommendes, ein 5:2 aber ein seltenes Resultat. Der Risikobonus belohnt das richtig getippte 5:2 mit 7 Punkten, die Gesamtpunktzahl für ein richtig getipptes 5:2 beträgt so mit allen Boni 22 Punkte. Dem gegenüber wird ein richtig getipptes 1:0 mit insgesamt 15 Punkten (kein Risikobonus) bewertet. Es werden also 7 zusätzliche Punkte für das grössere Risiko, das die 5:2-Tippenden eingegangen sind, vergeben.

2) Ist es nicht ärgerlich, wenn Tippende eine Partie mit 4:3 tippen und es resultiert dann ein 4:4? Der oder die Tippende hat ja schliesslich 7 von 8 Toren richtig vorausgesehen, und dieses eine Tor ist so gesehen ja nur 12.5% daneben. Alle anderen Boni verwehren diesen Tippenden eine Belohnung, mit dem Risikobonus erhalten Tippende dafür immerhin 5 Punkte. Der Risikobonus wirkt nur bei torreichen Partien und belohnt dabei torreiche Tipps, welche dem tatsächlichen Resultat ähnlich sind.

Berechnung

Die Berechnung des Risikobonus scheint nur auf den ersten Blick kompliziert:

Sind mindestens vier Tore in der Partie oder drei Tore eines Teams gefallen und wurden mindestens vier Tore in der Summe getippt oder drei für ein Team? Falls nicht, gibt es auch keinen Risikobonus. Falls schon:

  • bilde die Differenz aus der Anzahl geschossener und getippter Tore für das Heimteam, ein allfälliges Minus wird einfach positiv
  • berechne das gleiche für das Gastteam
  • zähle beide so erhaltenen Zahlen zusammen und verdopple das Ergebnis
  • rechne alle Tore Deines getippten und des richtigen Resultates zusammen, teile das durch zwei und ziehe davon das Ergebnis aus dem vorherigen Schritt ab
  • runde die erhaltene Punktezahl ab, falls es keine ganze Zahl ist; setze Null ein, falls es eine negative Zahl ergeben hat

Im Spiel erzielte Elfmeter-Tore werden mitgerechnet, allfällige Treffer bei einem Penaltyschiessen werden jedoch nicht zur Berechnung verwendet.

Wer zu faul zum Rechnen ist, kann in der Punkteverteilungs-Matrix die Punktewerte für jeden Bonus nachschauen und auch den Gesamtpunktewert ablesen. Die LibreOffice- und Excel-Versionen beinhalten sogar eine Punkteberechnungs-Funktion jeweils auf dem vordersten Tabellenblatt.

Häufigkeit von torreichen Partien

Die Kriterien zur Anwendung des Risikobuns' träfen in der Bundesliga bezogen auf alle Spiele von 1995/96 bis 2019/20 auf rund einen Drittel aller Partien zu (7548 berücksichtigte Spiele).

Formel

 

int( (Trh + Trg + Teh + Teg)/2 - 2x( abs(Trh - Teh) + abs(Trg - Teg) ) * Multiplikator )

in N0; undef=0; ((Trh|Trg >2)|(Trh+Trg >3))&((Teh|Teg >2)|(Teh+Teg >3))

 

Tr=Tore real; die gefallenen Tore der Partie

Te=Tore estimated; die vom Tippenden angegeben Tore

...h=des Heimteams; der in einem Resultat erst genannten Mannschaft

...g=des Gastteams; der in einem Resultat zweit genannten Mannschaft

Multiplikator=der im Wettbureau publizierte Multiplikator; zur Zeit: 1

abs=absoluter Betrag; ein allfälliges Minuszeichen wird einfach gestrichen

int=integer; abrunden, falls es keine ganze Zahl ist

 

in N0; undef=0

 

... heisst: Falls das Resultat der Formel eine Minuszahl wäre, wird Null eingesetzt, also kein Bonus vergeben.

 

((Trh|Trg >2)|(Trh+Trg >3))&((Teh|Teg >2)|(Teh+Teg >3))

 

... heisst: Der Risikobonus wird nur angewendet, falls sowohl beim Tipp wie auch beim Resultat der Partie das Heim- oder Gastteam drei oder mehr Tore erzielt hat oder der Gesamtscore bei vier oder mehr Toren liegt.